Geschichte

Die Fremdenverkehrsgemeinde Uhldingen-Mühlhofen liegt am Bodensee und besteht seit der Gemeindereform von 1972 aus den Ortsteilen Mühlhofen, Oberuhldingen, Unteruhldingen sowie den Weilern Seefelden, Gebhardsweiler, Hallendorf, Maurach und der Birnau.

Die Gemarkung erstreckt sich auf einem Areal von 1.566 ha zwischen 399 bis 410 m über NN. Mühlhofen ist mit einem Flächenanteil von 632 ha der am meisten landeinwärts liegende Teilort. Verschiedenen Aussiedlerhöfe sowie die Weiler Hallendorf und Gebhardsweiler gehören zu Mühlhofen. Oberuhldingen mit seinem kleinstädtischen Gepräge liegt mit einer Fläche von 812 ha mit Seefelden, Obermaurach, Untermaurach, Birnau und Oberhof in der Mitte. Unteruhldingen als der direkt am See liegende Ortsteil mit einem Flächenanteil von 122 ha besitzt mit seinem Yachthafen ein sommerliches, südländisches Flair.

Feuerwehrautos
Innenangriff