Aktive Wehr

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Uhldingen-Mühlhofen ist eine Freiwillige Feuerwehr, d. h. jeder Feuerwehrangehörige geht wie jeder andere auch tagtäglich einer geregelten Arbeit nach. Gibt es einen Einsatze, wird er über einen digitalen Funkmeldeempfänger (Piepser) alarmiert. Hierfür lässt jeder der 45 Frauen und Männer die Arbeit liegen, das Essen kalt werden oder den Partner/in nachts alleine weiterschlafen. So rückt zu jeder Tages- und Nachtzeit das erste Fahrzeuge bereits wenige Minuten nach der Alarmierung aus. Durchschnittlich rückt die Feuerwehr Uhldingen-Mühlhofen zu 100 Einsätzen pro Jahr aus. Um für kleinere oder spezielle Einsätze nur so viele Helfer alarmieren zu müssen, wie gebraucht werden, ist die Wehr in verschiedene Gruppen unterteilt, die der Disponent anhand des Notrufes auswählt.

In rund 40 Übungen pro Jahr werden insbesondere der Umgang mit den Maschinen und Werkzeugen, aber auch die speziellen Ausbildungsinhalte für Atemschutzgeräteträger und Maschinisten vertieft. Diese sind zur Gewinnung der notwendigen Routine und Sicherheit äußerst wichtig. Zudem werden hierbei auch neue Techniken antrainiert und geschult. So bleiben wir immer auf dem Laufenden und können dies im Einsatz umsetzen.
Feuerwehrautos
Innenangriff