Brand Einfamilienhaus, F2

Gebäudebrand fordert ein Todesopfer

Ein Gebäudebrand hat am späten Samstagabend in Mühlhofen ein Todesopfer gefordert. Kurz nach 22.30 Uhr waren die Rettungskräfte zu einem Zimmerbrand in der Daisendorfer Straße alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge stand der Anbau eines Hauses im Vollbrand. Zu diesem Zeitpunkt hatten vier Bewohner das Gebäude bereits selbständig verlassen und blieben körperlich unverletzt.

Das Feuer griff im weiteren Verlauf auch auf den Dachstuhl über. Durch einen Großeinsatz der umliegenden Feuerwehren gelang es gegen Mitternacht, die Flammen weitgehend zu löschen. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurde in dem mutmaßlichen Raum des Brandausbruchs der 26-jährige Zimmerbewohner leblos aufgefunden. Bei ihm konnte ein Arzt nur noch den Tod feststellen. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden, der auf rund 400.000 Euro geschätzt wird. Es ist vorläufig nicht mehr bewohnbar.

Im Einsatz waren rund 85 Kräfte der umliegenden Feuerwehren, rund 25 Helferinnen und Helfer des Sanitätsdienstes, etwa sechs Mitglieder des Notfallnachsorgedienstes, rund 15 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks, der Bereitschaftsdienst des örtlichen Energieversorgers sowie rund zehn Polizeibeamte. Der Kriminaldauerdienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zum aktuellen Zeitpunkt muss davon ausgegangen werden, dass der 26-Jährige selbst für die Brandentstehung verantwortlich war.

Einsatzstelle von der Strasse 1

Einsatzart Brand Einfamilienhaus