Einsatz

Brand Wohnhausbrand, F3


Löscharbeiten

Um 14 Uhr wurde mit dem Stichwort "F2" ein Küchenbrand in Unteruhldingen alarmiert, wobei eine Gefährdung von Menschen schnell ausgeschlossen werden konnte. Mit diesem Einsatzstichwort wurden die Wehren Uhldingen-Mühlhofen mit vier Fahrzeugen und die Wehren Daisendorf und Meersburg sowie das DRK in Salem mit je einem Fahrzeug alarmiert.

Vor Ort hat sich der Brand den Einsatzkräften als stark entwickelt dargestellt; der Dachstahl befand sich im Vollbrand. Somit wurde um 14:20 Uhr auf das Stichwort "F3" erhöht, womit weitere Kräfte, Mittel und Fahrzeuge aus den Gemeinden Daisendorf, Meersburg, Stetten, Überlingen und Markdorf nachalarmiert wurden. Insgesamt waren über 120 Feuerwehrleute sowie weiteres Personal der Rettungsdienste und der Polizei im Einsatz.

Der Zugang zum Objekt war beschränkt, so konnte nur eine Drehleiter zur Brandbekämpfung vorgefahren werden. Eine Löschung im Innenangriff war aufgrund der Brandgröße zunächst nicht möglich. Somit wurde von der Drehleiter und von Einsatzkräften unter Atemschutz von außerhalb des Gebäudes die Brandbekämpfung erfolgreich eingeleitet. Durch Riegelstellung konnte eine Ausbreitung des Brandes außerhalb des Gebäudes verhindert werden.

Bürgermeisterstellvertreter M. Möcking hat sich persönlich um 15 Uhr vor Ort eine Übersicht über die Lage verschafft. Kurz darauf wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht; die Gefahr einer weiteren Ausbreitung im Gebäude war gebannt. Nach einer weiteren Stunde Löscharbeiten mit vielen Kräften konnte das Feuer als gelöscht gemeldet werden. Somit wurden Kräfte und Mittel aus den Wehren der umliegenden Gemeinden rausgelöst, um die Bereitschaft dort wieder zu erhöhen.

Nachlöscharbeiten fanden bis 17 Uhr statt, anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Um sicherzustellen, dass sich kein neuer Brandt entwickelt, bspw. durch versteckte Glutnester, hat die Feuerwehr Uhldingen-Mühlhofen eine Brandwache bis zum nächsten Morgen um 6:30 Uhr mit vier Kräften gestellt.

Das Wohnhaus ist durch das starke Brandgeschehen unbewohnbar geworden. Die Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen kümmert sich um die Unterbringung der unverletzten Bewohner.

Einsatzart Wohnhausbrandt, F3
Kurzbericht -
Einsatzort Unteruhldingen, Bühlerhöhe
Fahrzeuge am Einsatzort Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen
MTW mit Führungsausstattung
LF20 1/44/1
DLA (K) 1/33
KdoW 1/10
MTW 1/19/1
Stadt Meersburg
HLF 20
DLK
LF 8
Gemeinde Daisendorf
LF 10
GTW
Gemeinde Stetten
LF 10
LF 8
Gemeinde Markdorf
GWA
Stadt Überlingen
RW2
LF 10
alarmierte Einheiten Freiwillige Feuerwehr Uhldingen-Mühlhofen
Freiwillige Feuerwehr Meersburg
Freiwillige Feuerwehr Daisendorf
Freiwillige Feuerwehr Stetten
Freiwillige Feuerwehr Überlingen
sowie Polizei und Rettungsdienst
Einsatzkräfte der Feuerwehr Uhldingen 29
^
Redakteur / Urheber
far
Feuerwehrautos
Innenangriff
Die Mannschaft und Gäste vor dem Feuerwehrhaus
Jugendarbeit
Löscheinsatz