Küchenbrand, F2

Brandalarm

Starke Rauchentwicklung in der Küche eines Mehrfamilienhauses in der Aachstraße war am Montagmorgen gegen 9.15 Uhr die Ursache für einen Großeinsatz von Rettungskräften. Urlauber in einer Ferienwohnung hatten den Herd eingeschaltet und dabei versehentlich eine auf dem Kochfeld stehende Kaffeemaschine, einen Karton und Brot erhitzt. Während die 36-jährige Bewohnerin auf den Rauch aufmerksam wurde und die Ferienwohnung unverzüglich gemeinsam mit ihren beiden einjährigen Kindern verließ, versuchte ihr Mann zunächst den Glimmbrand zu löschen und rettete sich kurze Zeit später ebenfalls ins Freie. Der 36-Jährige erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Seine Frau und die gemeinsamen Kinder wurden ebenfalls vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Neben zahlreichen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus Uhldingen-Mühlhofen und Daisendorf waren mehrere Kräfte des Rettungsdienstes und zwei Notärzte am Einsatzort. Zu einem offenen Feuer war es nicht gekommen. Der entstandene Sachschaden fällt den ersten Einschätzungen zufolge gering aus.

Verkohlte Gegenstände auf Herdplatte

Einsatzart Küchenbrand