Bericht Feuerwehr-Jahreshauptversammlung 2021

Komandant spricht an der Jahreshauptversammlung

Freiwillige Feuerwehr Uhldingen – Mühlhofen

Am Freitag, den 8. Oktober 2021 fand die Jahreshauptversammlung 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Uhldingen-Mühlhofen im Welterbesaal in Unteruhldingen statt.

Corona bedingt waren nur die Aktiven Mitglieder, Ehrenmitglied Ewald Moser, Ehrenkommandant der Alterswehr Kurt Distel, der oberste Dienstherr Bürgermeister Dominik Männle und der Stellvertretende Kreisbrandmeister Alexander Amann eingeladen.

Kommandant Mischa Kaspar gab einen Rückblick mit Zahlen & Fakten, der Einsatzstatistik und Lehrgänge über das Jahr, die Corona Entwicklungen und die dazugehörigen Regularien.

Im Jahr 2020 hatten die Kameradinnen und Kameraden 69 Einsätze zu bewältigen.

Hier wurde von ihm erneut deutlich gemacht, dass die Personalsituation ein immer größer werdendes Problem darstellt.

Es gibt zu wenige Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden.

Mit 45 aktiven Mitgliedern auf ca. 8.500 Einwohner kommt man auf nicht einmal 1% der Gesamtbevölkerung.

Gerade tagsüber ist es schwer, dass die Fahrzeuge rechtzeitig ausrücken können, da nicht jeder im Ort arbeitet oder seinen Arbeitsplatz verlassen kann bzw. darf.

Hier wird an die gesamte Bevölkerung appelliert. „Kommt zur Feuerwehr, sonst kann sie irgendwann nicht mehr zur euch kommen!“

Die regelmäßigen Übungsabende mussten im Frühjahr und im Herbst eingestellt werden und durften nur im Sommer unter strengen Regeln mit besonderen Hygienemaßnahmen in Kleingruppen stattfinden.

Die Organisation hierfür übernahmen der Stellvertretende Kommandant Marco Lattner und Kamerad Martin Glienke.

Der Stau an Aus- und Weiterbildungen ist hoch und wird in der nächsten Zeit hoffentlich aufgearbeitet werden können.

Dass der kameradschaftliche Teil und der Informationsaustausch hier viel zu kurz kamen, versteht sich von alleine.

Das sah man an der Bilderpräsentation der Schriftführerin Marina Straßer, die in diesem Jahr nur über wenige besondere Aktivitäten berichten konnte.

Die im März 2020 begonnene Grundausbildung mit den Kameraden Nils Keller und Felix Reich kann hoffentlich im Oktober 2021 abgeschlossen werden. Ausschließlich Jona Koch konnte ihre Grundausbildung bei der Feuerwehr Salem noch im Jahr 2020 abschließen.

Lothar Becker hat den Lehrgang als Ausbilder für Drehleitermaschinisten absolviert und Martin Glienke konnte sich online zum Verbandsführer weiterbilden.

Das neue Oberhaupt der Freiwilligen Feuerwehr Bürgermeister Dominik Männle bekam eine Einsatzjacke von den Kommandanten Mischa Kaspar und Marco Lattner überreicht.

Die Zusammenarbeit zwischen ihm und den Kommandanten läuft reibungslos und ist unkompliziert.

Ein besonderer Punkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrungen des Kameraden Joachim Mäder zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Uhldingen-Mühlhofen, welche Bürgermeister Männle durchführen durfte.

Seine besonderen Positionen und Leistung erläuterte Bürgermeister Männle.

Dazu gehören zum Beispiel seine jahrelange Amtszeit als stellvertretender Gesamtkommandant (20 Jahre), Abteilungskommandant (10 Jahre), Gerätewart, Atemschutzgerätewart, verschiedenste Leistungsabzeichen (Bronze, Silber und Gold) und nicht zu vergessen, seine kameradschaftliche Persönlichkeit.

Dieses große Engagement, welches er mit viel Herzblut und Zeit für die Freiwillige Feuerwehr entgegengebracht hat wurde mit Beifall und Standing Ovations von seinen Kameradinnen und Kameraden beglückwünscht. Eine weitere Ehrung hat der stellvertretende Kreisbrandmeister Alexander Amann durchführen dürfen. Feuerwehrfrau Katharina Glienke wurde für 15 Jahre Angehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Anschließend wurden durch den Bürgermeister Männle Lena Koslowski zur Feuerwehrfrau, Lisa Koslowski zur Oberfeuerwehrfrau, Jan-Maik Mäder zum Oberfeuerwehrmann, Matthias Kohler zum Löschmeister mit gerade bestandener Gruppenführerprüfung, Katharina Glienke zur Oberlöschmeisterin, Sascha Neumann und Dieter Blumenstein zu Oberlöschmeistern ernannt.

Andreas Baur berichtete von der Kinderfeuerwehr, die leider viele Übungsstunden Corona bedingt im Jahr 2020 absagen mussten. Sascha Neumann, Leiter der Jugendfeuerwehr berichtete von den wenigen Übungsabenden der Jugendfeuerwehr.

Für das kommende Jahr wünschen sich alle, dass wieder Normalität einkehrt und die Übungen problemlos stattfinden können.

Kurt Distel, Leiter der Altersabteilung bedauerte sehr, dass es kaum Zusammenkünfte im Jahr 2020 für die Alterskameraden gab. Auch den Alterskameraden fehlen die geselligen Stunden, die normalerweise mindestens einmal im Monat beim traditionellen Freitagshock stattfinden.

Eine kleine Überraschung hatten die Kommandanten noch für den Kameraden David Möhlmann. Er beginnt ab November seine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann in Berlin und um seinen Start zu versüßen, bekam er eine Schultüte überreicht.

Zum Schluss bedankte sich Kommandant Kaspar bei allen Kameradinnen und Kameraden für die übernommenen Aufgaben und die Bereitschaft sich für die Kameradschaft einzusetzen. Marco Lattner beschloss die Jahreshauptversammlung mit den Worten: Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr. Einer für Alle und Alle für Einen.

mst / lbe